Aktuelles von Tradition und Leben e.V. auch auf Twitter und Facebook: 

          

©TuL 2014

Impressum 

Kontakt 

Links

Wir über uns

Unsere Zeitschrift

Nachrichten

Was können Sie tun 

Aufsätze 

Dynastien 

Symbole 

Kalender 

Gästebuch 

Die derzeitigen Chefs dieser Königshäuser sind:

Seine Kaiserliche und Königliche Hoheit Prinz Georg Friedrich von Preußen. Geboren in Bremen am 10. Juni 1976. Chef des Hauses seit 1994. Hauptmann der Reserve, studierte Betriebswirtschaft in Freiburg in Sachsen.
Prinz Georg ist Vorsitzender der Prinzessin-Kira-von-Preußen-Stiftung und des Kuratoriums Berlin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
Der Prinz ist in direkter, erbberechtigter Linie ein Ur-Ur-Enkel Kaiser Wilhelms II. Er ist der Sohn des Prinzen Louis Ferdinand (1944-1977) und der Prinzessin Donata zu Castell-Rüdenhausen (geb. 1950). Prinz Georg ist seit dem 27.08.2011 verheiratet mit IKKH Prinzessin Sophie von Isenburg
. Am 21. Januar 2013 wurden die Zwillingsprinzen Carl Friedrich und Louis Ferdinand geboren. Die Erbfolge ist gesichert. Die Linie im Mannesstamm haben wir hier in Bildern hinterlegt. 

     

Seine Königliche Hoheit Herzog Franz von Bayern. Geboren in München am 14. Juli 1933. Er ist seit 1996 Chef des Bayerischen Königshauses.
Herzog Franz ist ein ausgezeichneter Kenner und Sammler Moderner Kunst, in zahlreichen sozialen Einrichtungen aktiv und Förderer der Künste.
Der Herzog ist ein Ur-Enkel König Ludwigs III. von Bayern. Sein Vater war Herzog Albrecht von Bayern (1905-1996) und seine Mutter Gräfin Maria Draskovich von Trakostjan. Herzog Franz ist unverheiratet und ohne Kinder.
Nächster in der Linie ist sein jüngerer Bruder Herzog Max in Bayern.

Die Erbfolge im Hause Wettin in Sachsen ist derzeit noch nicht abschließend geklärt. Nächster männlicher Agnat nach salischem Recht ist S.K.H. Prinz Rüdiger von Sachsen, Herzog zu Sachsen, Markgraf von Meißen. Er hat drei Söhne, Daniel, Nils und Arne. Andere sehen Prinz Michael Benedikt von Sachsen-Weimar-Eisenach (siehe dort) als Hauschef. Alexander von Sachsen-Gesaphfe ist als adoptierter persönlicher Erbe von S.K.H. Markgraf Maria Emanuel von Meißen nicht Chef des Hauses Wettin.

    

Seine Königliche Hoheit Herzog Carl von Württemberg. Geboren in Friedrichshafen am 1. August 1936. Der Herzog ist seit 1975 Chef des württembergischen Königshauses. Er ist sozial engagiert, Mäzen und großer Pferdeliebhaber.
Herzog ist ein Sohn des Herzogs Philipp-Albrecht von Württemberg (1893-1975) und Erzherzogin Rosa von Österreich (1906-1983).
Herzog Carl ist mit Prinzessin Diane von Frankreich (24.3.1940) verheiratet. Das Paar hat vier Söhne und zwei Töcht
er.

 

       

 

 

Mehr dazu:      Königreiche       Großherzogtümer        Herzogtümer        Fürstentümer        Republiken        Karte        Verfassung