Aktuelles von Tradition und Leben e.V. auch auf Twitter und Facebook: 

          

©TuL 2014

Impressum 

Kontakt 

Links

Wir über uns

Unsere Zeitschrift

Nachrichten

Was können Sie tun 

Aufsätze 

Dynastien 

Symbole 

Kalender 

Gästebuch 

"Wir setzen der Demokratie die Krone auf!"

Das ist der Wahlspruch unserer Vereinigung   ,
der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des monarchischen Gedankens.

Wir wollen damit für die Monarchie als echte gesellschaftspolitische Alternative werben. Die Monarchie vermag ein einigendes Band um die unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen zu knüpfen und vermeidet damit nicht nur das Auseinanderdriften oder den Zerfall der Gesellschaft, sondern beugt damit auch dem Extremismus vor.
Die Monarchie ist durch ihre internationalen verwandtschaftlichen Verknüpfungen zudem ein Garant für das Zusammenwachsen Europas.

Der Verein wurde im Januar 1959 im Amtsgericht Köln im Vereinsregister eingetragen. Dem voraus ging die konstituierende Mitgliederversammlung im Herbst 1958.

Die Wurzeln des Vereins liegen indes noch weit früher. Bereits nach dem Zweiten Weltkrieg formierten sich Monarchisten unter dem Motto "Briefe für Tradition und Leben". Dabei wurde an monarchistische Bewegungen, z.B. den Bund der Aufrechten, der von den Nazis gleich zu Beginn deren Gewaltherrschaft verboten wurde und Personen der Weimarer Zeit angeknüpft. Die Monarchisten zählten zur Zeit der NS-Diktatur zu den ersten politisch Verfolgten und fanden sich verstärkt in Widerstandsgruppen wieder. Das ist uns auch heute als Monarchisten Verpflichtung gegen Gewaltherrschaft, Unterdrückung, Rassismus und Verfolgung. Es ist ein Bekenntnis zum föderalen Rechtsstaat, Freiheit, sozialer Verantwortung, Völkerverständigung und Menschenrechten.

 ist die älteste Vereinigung ihrer Art und auch die größte.

 

       

 

 

Mehr dazu:     Grundsätze        Satzung        Ziele        Argumente        Aktivitäten        Logo        Struktur        Häufige Fragen