Aktuelles von Tradition und Leben e.V. auch auf Twitter und Facebook: 

          

©TuL 2014

Impressum 

Kontakt 

Links

Wir über uns

Unsere Zeitschrift

Nachrichten

Was können Sie tun 

Aufsätze 

Dynastien 

Symbole 

Kalender 

Gästebuch 

Unter den Bundesfürstlichen Häusern gab es sechs Großherzogtümer: Baden, Hessen, Mecklenburg-Schwerin, Mecklenburg-Strelitz, Sachsen-Weimar-Eisenach und Oldenburg. Die derzeitigen Chefs sind:

    

Seine Königliche Hoheit Markgraf Maximilian (Max) von Baden. Geboren auf Schloß Salem am 3. Juli 1933. Er ist seit 1963 Chef des Großherzoglichen Hauses.
Der Markgraf ist ein Enkel des früheren Reichskanzlers Prinz Max von Baden, der am 9. November 1918 die Abdankung des Kaisers und des Kronprinzen verkündete.
Markgraf Max ist ein Sohn von Markgraf Berthold von Baden (1906-1963) und Prinzessin Theodora von Griechenland und Dänemark (1906-1969).
Max von Baden ist mit Erzherzogin Valerie von Österreich-Toscana (geb. 23.5.1941) verheiratet. Das Paar hat drei Söhne und eine Tochter.

 

   

Seine Königliche Hoheit Landgraf Donatus von Hessen, Erbgroßherzog von Hessen und bei Rhein folgte seinem Vater Landgraf Moritz bei dessen Tod 2013 nach. Er lebt zurückgezogen teils in Kronberg. Er wurde am 17. Oktober 1966 in Kiel geboren und ist Betriebswirt. Heinrich Donatus von Hessen ist seit 2003 mit der Kommunikationswirtin Floria-Franziska Marie-Luisa Erika (geb. Gräfin von Faber-Castell) verheiratet, mit der er drei Kinder hat.

                       

Die Linien der Großherzogtümer Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz sind im erbberechtigten Mannesstamm erloschen. Namensträger ist S.H. Georg Borwin von Mecklenburg-Strelitz, geboren am 10. Juni 1956.

    

Seine Königliche Hoheit Prinz Michael Benedikt von Sachsen-Weimar-Eisenach. Geboren in Bergellern bei Bamberg am 15. November 1946. Er ist seit 1988 Chef des Großherzoglichen Hauses.
Prinz Michael Benedikt ist der Sohn des Erbgroßherzogs Carl-August (1912-1988) und der Baronin Elisabeth von Wangenheim. Er ist in zweiter Ehe mit Prinzessin Dagmar (geboren 24. Juni 1948) verheiratet. Aus dieser Ehe stammt Tochter Leonie.

    

Seine Königliche Hoheit Herzog Christian Nicholas von Oldenburg. Geboren in Rastede am 01. Februar 1955. Er ist seit 2014 Chef des Großherzoglichen Hauses. Diplom Betriebswirt.
Er ist der Sohn des Herzogs Anton Günther von Oldenburg (1923-2014) und Prinzessin Ameli zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg (1923). Herzog Christian ist verheiratet mit Gräfin Caroline zu Rantzau (geb. 1962). Das Paar hat drei Söhne, Alexander (1990), Philipp (1991), Anton Friedrich (1993) und eine Tochter Katharina (1997).

 

 

       

 

 

Mehr dazu:      Königreiche       Großherzogtümer        Herzogtümer        Fürstentümer        Republiken        Karte        Verfassung