Aktuelles von Tradition und Leben e.V. auch auf Twitter und Facebook: 

          

©TuL 2014

Impressum 

Kontakt 

Links

Wir über uns

Unsere Zeitschrift

Nachrichten

Was können Sie tun 

Aufsätze 

Dynastien 

Symbole 

Kalender 

Gästebuch 

Ebenfalls zum Kaiserreich gehörten die sieben Fürstentümer: Schwarzburg-Rudolstadt, Schwarzburg-Sondershausen, Waldeck und Pyrmont, Reuß ältere Linie, Reuß jüngere Linie, Schaumburg-Lippe, und Lippe.

Die Familien der Fürsten Schwarzburg-Rudolstadt und Schwarzburg-Sondershausen sind erloschen. Das Geschlecht stellt einst sogar einen Römisch-Deutschen Kaiser, dessen Grabplatte in St. Bartholomäus zu Frankfurt am Main, der alten Wahl- und Krönungskirche zu sehen ist.

                       

Seine Durchlaucht Fürst Wittekind zu Waldeck und Pyrmont. Geboren in Arolsen am 9. März 1936.
Er ist seit 1967 Chef des Hauses. Sein Vater war Fürst Josias (1896-1967), seine Mutter Herzogin Altburg von Oldenburg (1903-19..).
Fürst Wittekind ist mit Gräfin Cäcilia von Goess-Saurau verheiratet. Der Ehe entstammen drei Söhne.

Seine Durchlaucht Fürst Heinrich IV. Reuß-Köstritz. Geboren in Ernstbrunn am 26. Oktober 1919. Er ist Chef des Fürstlich-Reuß´schen Gesamthauses seit 1946.
Sein Vater war Fürst Heinrich XXXIX. (1891-1946), seine Mutter Gräfin Antonie zu Castell-Castell (1896-1971). Er ist verheiratet mit Prinzessin Marie Luise zu Salm-Horstmar (geboren 18. August 1918). Der Ehe entstammen ein Sohn (Heinrich XIV.) und drei Töchter.

               

Seine Durchlaucht Fürst Alexander zu Schaumburg-Lippe. Geboren in Düsseldorf am 25.Dezember 1958. Er ist Chef des Hauses seit 1998.
Sein Vater war Fürst Philipp-Ernst (1928-1998), seine Mutter ist Fürstin Eva-Benita (geboren 18. November 1927).
Fürst Alexander war mit Prinzessin Marie Louise von Sayn-Wittgenstein-Berleburg verheiratet. Aus dieser Ehe stammt ein Sohn.

             

Prinz Stephan und Prinzessin Maria zur Lippe

Seine Durchlaucht Fürst Dr. Armin zur Lippe. Geboren in Detmold am 18. August 1924. Er ist Chef des Hauses seit 1949.
Fürst Armin ist der Sohn von Fürst Leopold IV. (1871-1949) und Prinzessin Anna zu Ysenburg und Büdingen (1886-1980).
Er ist mit Fürstin Traute (geboren 16.Februar 1925) verheiratet und hat mit ihr einen Sohn, Prinz Stephan. 2014 war die Gruppe von TuL von der Familie zum Besuch des Residenzschlosses in Detmold am Rande der Mitgliederversammlung des Vereins eingeladen.

 

       

 

 

Mehr dazu:      Königreiche       Großherzogtümer        Herzogtümer        Fürstentümer        Republiken        Karte        Verfassung