Aktuelles von Tradition und Leben e.V. auch auf Twitter und Facebook: 

          

©TuL 2014

Impressum 

Kontakt 

Links

Wir über uns

Unsere Zeitschrift

Nachrichten

Was können Sie tun 

Aufsätze 

Dynastien 

Symbole 

Kalender 

Gästebuch 

Die Arbeitsgemeinschaft entwickelt die unterschiedlichsten Aktivitäten.

Die zweifellos wichtigste Aktivität ist die Publikation der Zeitschrift "Erbe und Auftrag".

Die Arbeitsgemeinschaft gliedert sich in sogenannte "Arbeitskreise". Diese Arbeitskreise führen in eigener Regie Veranstaltungen durch. Dazu gehören Vorträge, Tagesausflüge, Ausstellungsbesuche und Diskussionsrunden oder auch einmal Kabarettabende. Daraus haben sich einige Veranstaltungen zur Tradition hin entwickelt. Die Arbeitskreise Hamburg und Rhein-Main treffen sich jährlich Ende Januar, um der Geburtstage Friedrich des Großen und Kaiser Wilhelms II. zu gedenken. Dabei konnte eine stetig wachsende Interessentenzahl festgestellt werde.

In Leverkusen-Lützenkirchen entwickelte sich sogar ein kleines Volksfest daraus, das über viele Jahre Bestand hatte.

Regelmäßig wurden von dem Verein aus Fahrten nach Huis Doorn (LINK einfügen)  in Holland organisiert. Dort lebte der letzte regierende Deutsche Kaiser und König von Preußen im Exil. Über eine solche Fahrt berichtete 1996 der NDR3 in Form einer Reportage sowie 1998/99 ARTE und ein Dokumentarfilm von Peter Schamoni über Kaiser Wilhelm II.

In Diskussionssendungen wie „Zwei gegen Zwei“ (Pro7), „Nachtcafé“ (SWF3), oder „Mensch Ohrner“ (ZDF) konnte der Verein seine Standpunkte dem Fernsehpublikum vorstellen. Zahlreiche Interviews für Radio und Presse wurden bereits gegeben, da auch die Medien die Bedeutung der staatspolitischen Alternative eines demokratischen, zeitgemäßen Königtums erkannt haben. Pressemitteilungen und Stellungnahmen zu aktuellen Anlässen bei Twitter und Facebook unterstützen die Aktivitäten.

Erwähnenswert, neben weiteren interessanten Aktivitäten, ist noch die jährliche Mitgliederversammlung. Sie findet an wechselnden Orten statt, z.B. Dresden, Meiningen, Frankfurt a.M., Köln, Berlin, Frankfurt a.d.O., Karlsruhe, Rheinsberg oder Detmold (2014). Dabei ist immer ein reichhaltiges Begleitprogramm, mit Stadtführung und Vortrag, enthalten. Thema des Vortrages 1997 beispielsweise: "Rußland und die Monarchie heute" von Wolfgang Akunow, Moskau, 1998 ging es in Karlsruhe um die Revolution von 1848 und die Paulskirchenverfassung 1849 und 2014 um die Zukunft des Vereins selbst in einer offenen Gesprächsrunde. Die MV 2014 widmete sich in Detmold dem Fürstlichen Haus Lippe-Detmold in Geschichte und Gegenwart. Auf Einladung der Familie besuchte die Gruppe des Vereins das dortige Residenzschloß. Bei der Mitgliederversammlung in Dessau im Herzogtum Anhalt, gab uns S.H. Prinz Eduard von Anhalt mit Gemahlin die Ehre ihres Besuchs.

1999 übernahm der Verein die Patenschaft für eine Tierart (Kaisergänse) des Zoos in Neunkirchen.

Im November 1999 referierte SKH Prinz Heinrich von Hannover in Frankfurt/M. Hier referierten auch schon SKH Dr. Albert von Sachsen und SKKH Erzherzog Dr. Otto von Habsburg.

Im Januar 2001 wurde eine Fahrt nach und eine Gedenkveranstaltung in Königsberg in Ostpreußen durchgeführt. In Potsdam wurde zur gleichen Zeit mit anderen Vereinen gemeinsam ein Festakt organisiert, um auch hier des 300sten Jahrestags der Königserhebung Preußens zu gedenken.

Bei verschiedenen Anlässen gab es gelegentlich Flugblattaktionen, so z.B. beim Besuch I.M. Königin Elisabeth II. in Berlin und Potsdam 2004.

Seit dem Dezember 1997 ist die Vereinigung auch im Internet mit der eigenen Homepage vertreten. Seit Januar 2001 sind die Seiten auch in englischer Sprache verfügbar. 2003, 2007 und 2014 wurde die Internetpräsenz vollkommen neu überarbeitet und gestaltet.

Mit dieser Eigenentwicklung konnte die Arbeitsgemeinschaft "Tradition und Leben e.V." zur einzigen gesamtdeutschen monarchistischen Gruppe werden.

Aus der Vereinsgeschichte ist besonders die Gründung des Zollernkreises auf der Burg Hohenzollern zu erwähnen. Aus diesem Gesprächskreis ging das Preußeninstitut hervor, welches für die Förderung des preußischen Geschichts- und Kulturbewußtseins eintritt.

 

       

 

 

Mehr dazu:     Grundsätze        Satzung        Ziele        Argumente        Aktivitäten        Logo        Struktur        Häufige Fragen