Aktuelles von Tradition und Leben e.V. auch auf Twitter und Facebook: 

          

©TuL 2014

Impressum 

Kontakt 

Links

Wir über uns

Unsere Zeitschrift

Nachrichten

Was können Sie tun 

Aufsätze 

Dynastien 

Symbole 

Kalender 

Gästebuch 

Die Kaiserkrone des Deutschen Reiches 1871-1918 hat nie existiert. Lediglich als heraldisches Symbol ist sie geschaffen worden. Eine Kaiserkrönung gab es ebensowenig, sondern lediglich Thronbesteigungen.

Es gibt nicht viele dreidimensionale Darstellungen der Krone. Die auffälligsten sind wohl diejenigen auf dem Reichstagsgebäude in Berlin, einem Geschenk des Deutschen Kaisers "An Das Deutsche Volk", wie es die Inschrift bis heute bezeugt.

Mit dieser Krone wurde seinerzeit einer der modernsten Staaten der Welt geschaffen, mit einem Parlament, das aus freien, gleichen und geheimen Wahlen hervorging. Dazu trat der Bundesrat als zweite Kammer. Es galt das Prinzip der Gewaltenteilung.

Die Krone ist das Symbol der Einheit und Freiheit. Mit der deutschen Kaiserkrone gelang die Einheit Deutschlands im 19. Jahrhundert. Zuvor herrschten über Jahrhunderte Zersplitterung und Uneinigkeit in Deutschland.

Die Krone wurde zum Garanten für Frieden, wirtschaftlichen Aufschwung, Sozialgesetzgebung und Freiheit in Deutschland.

Die Krone ist kein Symbol für Pomp oder Macht, da sie zum einen nie existierte, sondern nur als heraldisches Symbol geschaffen wurde, und zum anderen für eine parlamentarisch-konstitutionelle Monarchie in Deutschland stand.

Die Krone von 1871 orientiert sich darüber hinaus an der alten Reichskrone des "Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation" und fordert somit auch zu einem geeinten Europa auf.

Die Krone ist der Garant für Identität im vereinten Europa. Sie repräsentiert Werte des christlichen Abendlandes und macht dadurch bewußt, daß wir Alle der Gnade Gottes unterliegen. Sie steht für Religionsfreiheit und Toleranz und bietet dabei gleichzeitig Identität und Selbstbewußtsein.

 

       

 

 

Mehr dazu:      Krone           Wappen            Fahnen            Hymnen